details
Title |
Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung |
---|---|
Author | Klauser, Fritz |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293 |
Document | full text (1.625 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Lernprozess; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Unterricht; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; Virtuelles Unternehmen; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Problem-Based Learning ist ein international verbreiteter, elaborierter und empirisch umfangreich überprüfter Ansatz zur innovativen Gestaltung von Lehr-Lern- Prozessen in Schulen und Hochschulen sowie in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Gestützt auf konstruktivistisch geprägte Annahmen zum Lernen und Lehren sowie zur Gestaltung von Lernumgebungen, geht es darum, anhand komplexer und realistischer Problemstellungen systematisch in die Denk- und Arbeitsweise von Experten einzuführen mit dem Ziel, den Erwerb transferfähigen Wissens mit der Herausbildung allgemeiner und fachspezifischer Problemlösestrategien und Lerntechniken zu verknüpfen. In diesem Beitrag wird Problem-Based Learning vorgestellt und gezeigt, wie dieser Ansatz bei der Ausbildung von Industriekaufleuten umgesetzt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei das virtuelle Unternehmen "Arnold & Stolzenberg" sowie Erkundungen der Lernenden in den Ausbildungsbetrieben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2011 |
Citation | Klauser, Fritz: Problem-based learning. Ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 273-293 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45068 - DOI: 10.25656/01:4506 |