search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von der Einschulung bis zum Abitur. Zur Rekonstruktion von Schullaufbahnen in Nordrhein-Westfalen
Authors
SourceZeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 4, S. 577-596 ZDB
Document  (3.287 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-663x; 1434663x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die offiziell in Deutschland erhobenen schulstatistischen Daten beruhen auf dem Prinzip der Jährlichkeit und lassen eine Verknüpfung individueller Schülerdaten über mehrere Jahre nicht zu. Dies führt dazu, daß der Weg der Schülerinnen und Schüler von der Einschulung bis in die Abschlußklassen nicht gesichert nachvollzogen werden kann. Das damit verbundene Defizit abzubauen war Ziel eines Forschungsprojektes zur ' Rekonstruktion individueller Schullaufbahnen'. An ausgewählten Schulen aus unterschiedlichen Regionen Nordrhein-Westfalens wurden die Schulkarrieren der Schülerinnen und Schüler der 10. und 13. Klassen aller Schulformen auf dem Wege einer Befragung rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden für die Bereiche "Einschulung", "Klassenwiederholung", "Schulformwechsel" und "Schulzeitverbrauch" unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Ausprägungen vorgetragen. Der zusammenfassende Versuch der Typisierung von Schullaufbahnen führt zu der Einschätzung, daß das Schulsystem Nordrhein-Westfalens auf der einen Seite mit Haupt- und Realschulen zwei Bildungswege anbietet, in denen ein sehr hoher Anteil der Lernenden im Verlauf der eigenen Schulkarriere sehr konkrete Erfahrungen mit Brüchen machen muß, während es mit Gesamtschulen und Gymnasien auf der anderen Seite zwei Bildungswege vorhält, deren Schülerinnen und Schüler zu deutlich geringeren Anteilen Karrierebrüche erleben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.10.2011
CitationBellenberg, Gabriele; Klemm, Klaus: Von der Einschulung bis zum Abitur. Zur Rekonstruktion von Schullaufbahnen in Nordrhein-Westfalen - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 4, S. 577-596 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45134 - DOI: 10.25656/01:4513
export files

share content at social platforms