details
Title |
Evolutionäres Denken als Angebot für die Erziehungswissenschaft |
---|---|
Author | Scheunpflug, Annette |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 1, S. 59-71 |
Document | full text (1.100 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Psychologie; Anthropologie; Soziale Beziehung; Biologie; Evolution; Mensch; Auslese; Entwicklung; Theorie; Deutschland; Darwinismus |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Evolutionäres Denken wird in der Erziehungswissenschaft bisher an wenigen Stellen erprobt. Der Beitrag stellt dar, welche Möglichkeiten es gibt, evolutionäres Denken für die Erziehungswissenschaft fruchtbar zu machen. Zwei Formen der Rezeption des darwinischen Theorieansatzes werden unterschieden und auf ihre mögliche erziehungswissenschaftliche Relevanz hin untersucht. Möglichkeiten und Grenzen dieses Paradigmas werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2011 |
Citation | Scheunpflug, Annette: Evolutionäres Denken als Angebot für die Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 1, S. 59-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45145 - DOI: 10.25656/01:4514 |