details
Title |
Stichwort: Erziehungswissenschaft und kulturelle Differenz |
---|---|
Author | Krüger-Potratz, Marianne |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 149-165 |
Document | full text (1.459 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kultur; Erziehungswissenschaft; Forschung; Frauenforschung; Interkulturelle Pädagogik; Differenzierung; Geschlecht; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um der Frage nach dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft und kultureller Differenz nachgehen zu können, wird zunächst skizziert, wann, in welchem Zusammenhang und mit welchen Implikationen der Differenzbegriff und ihm zugehörige Varianten als eigenständige Termini in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft aufgetreten sind. Es schließt sich eine knappe Rückschau auf die Diskussionen über Defizit- und Differenzhypothese in den erziehungswissenschaftlichen wie bildungspolitischen Debatten über Chancengleichheit an. Dies mündet in einer Darstellung zu Verlauf und Stand der Diskussion über kulturelle Differenz unter der Frage, inwieweit es schon gelungen ist, einen auf der "Anerkennung von Pluralität als Grundverfassung der Wirklichkeit" basierenden Differenzbegriff zu entwickeln, und welchen Beitrag hierzu verschiedene Fachrichtungen innerhalb der Erziehungswissenschaft, speziell die Interkulturelle Pädagogik, leisten bzw. leisten können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2011 |
Citation | Krüger-Potratz, Marianne: Stichwort: Erziehungswissenschaft und kulturelle Differenz - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 149-165 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45178 - DOI: 10.25656/01:4517 |