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Stichwort: Lebenslauf, Biographie und Bildung
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SourceZeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 305-324 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-663x; 1434663x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Lebenslauf ergibt sich aus Entscheidungen im Laufe des Lebens, die Biographie aus der Reflexion über getroffene Entscheidungen. Aber Entscheidungen des Lebenslaufs sind dadurch definiert, daß sie sich auf eine institutionell definierte Folge von Entscheidungen beziehen, während sich Reflexionen der Biographie nicht aus Reflexionen überhaupt ausgrenzen lassen. Lebenslauf und Biographie sind also kein symmetrisches Begriffspaar; vielmehr wird im Lebenslauf der Gegenstand der Biographie hervorgebracht. Angewandt auf das Bildungswesen, ergeben sich hieraus vier Gesichtspunkte. Die Institutionalisierung der Folge von Entscheidungen im Bildungswesen verlangt erstens von den Schülern Lebensplanung, gegen die das Bildungswesen zweitens sein eigenes Kriterium der Leistung setzt und drittens Chancengleichheit anstrebt. Schließlich verlangen Abschlüsse des Bildungswesens von den Schülern eine Erfolgsdeutung. Zu diesen vier Gesichtspunkten werden Ergebnisse der Lebenslauf- und Biographieforschung aus der letzten Dekade referiert,abschließend wird die Analyse von Lebensläufen unter den besonderen Gesichtspunkten des Bildungswesens als Desiderat der Forschung herausgestellt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication07.10.2011
CitationMeulemann, Heiner: Stichwort: Lebenslauf, Biographie und Bildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 305-324 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45244 - DOI: 10.25656/01:4524
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