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Title |
Familien in prekären Einkommenslagen. Konsequenzen für die Bildungschancen von Kindern in den 80er und 90er Jahren? |
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Authors | Lauterbach, Wolfgang; Lange, Andreas; Wüest-Rudin, David |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 361-383 |
Document | full text (1.862 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungschance; Soziale Situation; Bildungsverlauf; Schullaufbahn; Einkommen; Familieneinkommen; Quantitative Angaben; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Aufsatz untersucht für die Jahre 1984 bis 1995 auf der Grundlage einer Längsschnittanalyse, ob sich generell Niedrigeinkommenssituationen von Familien, aufgegliedert in Armutslagen und prekäre Einkommenslagen, auf die schulischen Übergänge der Kinder in die Sekundarstufe I und II auswirken. Speziell wird überprüft, ob sich das Zusammentreffen von Einkommenseinschränkungen mit dem spezifischen Zeitraum des Überganges auf eine weiterführende Schullaufbahn negativ, im Sinne einer langfristigen niedrigeren schulischen sowie beruflichen Qualifikation, niederschlägt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
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Date of publication | 07.10.2011 |
Citation | Lauterbach, Wolfgang; Lange, Andreas; Wüest-Rudin, David: Familien in prekären Einkommenslagen. Konsequenzen für die Bildungschancen von Kindern in den 80er und 90er Jahren? - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 361-383 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45273 - DOI: 10.25656/01:4527 |