details
Title |
Auf dem Wege zu mehr Qualität und Vergleichbarkeit |
---|---|
Author | Behler, Gabriele |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 423-430 |
Document | full text (678 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Schulpflicht; Schülerzahl; Schuldauer; Schulleben; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernen; Finanzierung; Investition; Organisationsentwicklung; Leistung; Qualität; Bildungsministerium; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Bildungsministerin von Nordrhein-Westfalen nennt zwei Bereiche, die vor allem der Qualitätsentwicklung in der Schule dienen sollen, von denen schon in den letzten Jahren zahlreiche Impulse für Innovationen ausgegangen sind: 1. Die Förderung in der deutschen Sprache ist Aufgabe des Unterrichts in allen Unterrichtsfächern. 2. Die weitere Auswertung der TIMS-Studie; es müssen neue Initiativen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und darüberhinaus bis hin zur Herausbildung von Schulprofilen entstehen. Sie hebt hervor, daß Qualitätsfragen zu einer Daueraufgabe an allen Schulen zu machen sind. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2011 |
Citation | Behler, Gabriele: Auf dem Wege zu mehr Qualität und Vergleichbarkeit - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 423-430 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45288 - DOI: 10.25656/01:4528 |