details
Title |
Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft |
---|---|
Author | Rustemeyer, Dirk |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484 |
Document | full text (1.508 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Wissenschaftsgeschichte; Theorie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es werden Kernthesen und Hauptvarianten konstruktivistischer Theoriebildung skizziert. Inwiefern diese Kernannahmen den erziehungswissenschaftlichen Diskurs provozieren, wird in einem zweiten Schritt verdeutlicht. Schließlich wird der Anspruch konstruktivistischer Positionen daraufhin beobachtet, ob ihre erkenntnistheoretische Argumentation schlüssig und ihre forschungsleitende Relevanz überzeugend ausfällt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2011 |
Citation | Rustemeyer, Dirk: Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45303 - DOI: 10.25656/01:4530 |