Detailanzeige
Titel |
Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft |
---|---|
Autor | Rustemeyer, Dirk |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484 |
Dokument | Volltext (1.508 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Wissenschaftsgeschichte; Theorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es werden Kernthesen und Hauptvarianten konstruktivistischer Theoriebildung skizziert. Inwiefern diese Kernannahmen den erziehungswissenschaftlichen Diskurs provozieren, wird in einem zweiten Schritt verdeutlicht. Schließlich wird der Anspruch konstruktivistischer Positionen daraufhin beobachtet, ob ihre erkenntnistheoretische Argumentation schlüssig und ihre forschungsleitende Relevanz überzeugend ausfällt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2011 |
Quellenangabe | Rustemeyer, Dirk: Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45303 - DOI: 10.25656/01:4530 |