details
Title |
Realismus oder Konstruktivismus? Wahrheit oder Beliebigkeit? |
---|---|
Author | Mitterer, Josef |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 485-498 |
Document | full text (1.152 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Denken; Realismus; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Wahrheit; Philosophie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der erste Abschnitt betont nicht die Unterschiede zwischen Konstruktivismus und Realismus, sondern die Gemeinsamkeiten, die auch noch in der Kritik aneinander zum Ausdruck kommen. Der zweite Abschnitt versucht die Frage zu beantworten, ob der Konstruktivismus ein Relativismus ist. Der dritte Abschnitt argumentiert, daß Realismus und Konstruktivismus Denkmodelle sind, mit deren Hilfe beliebige Auffassungen als wahr, richtig und viabel ausgewiesen werden können, sofern sie vertreten werden. Beliebige Auffassungen, die nicht vertreten werden, können als falsch oder irrig aus dem Diskurs eliminiert oder zumindest diskreditiert werden. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2011 |
Citation | Mitterer, Josef: Realismus oder Konstruktivismus? Wahrheit oder Beliebigkeit? - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 485-498 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45317 - DOI: 10.25656/01:4531 |