details
Title |
Konstruktivismus und Psychologie |
---|---|
Author | Westmeyer, Hans |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 507-525 |
Document | full text (1.406 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Individualpsychologie; Kreativität; Psychologie; Verhaltenspsychologie; Psychodiagnostik; Soziale Rolle; Konstruktivismus; Subjekt <Phil>; Individuum |
sub-discipline | General Educational Science Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Konstruktivistische Ansätze finden zunehmend Beachtung in der Psychologie. Hier wird auf drei Varianten des Konstruktivismus in der Psychologie näher eingegangen: (1) den individuumbezogenen Konstruktivismus der Theorie der persönlichen Konstrukte von George Kelly, (2) den radikalen Konstruktivismus im Sinne von Ernst von Glasersfeld und Heinz von Foerster, (3) den sozialen Konstruktivismus, wie er u.a. von Kenneth Gergen vertreten wird. Der Beitrag stellt die Theorie der persönlichen Konstrukte als den ersten subjektwissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansatz in der Psychologie in ihren Grundzügen dar, geht auf einige Gründe für die eher zwiespältige Aufnahme des radikalen Konstruktivismus in der Psychologie ein und erläutert den sozialen Konstruktivismus als gegenwärtig für die Psychologie wohl interessanteste Variante des Konstruktivismus an zwei Beispielen: der sozialen Konstruktion psychischer Störungen und der sozialen Konstruktion von Kreativität. Die gerade für den Konstruktivismus zentrale Frage nach dem empirischen Gehalt psychologischer Theorien wird so beantwortet, daß empirische Forschung in der Psychologie auch aus sozial-konstruktivistischer Sicht weiterhin sinnvoll und möglich bleibt. Am Ende wird kurz auf kritische Stimmen zum sozialen Konstruktivismus eingegangen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2011 |
Citation | Westmeyer, Hans: Konstruktivismus und Psychologie - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 507-525 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45334 - DOI: 10.25656/01:4533 |