Detailanzeige
Titel |
System, Protest und Reflexion. Gesellschaftliche Referenzen und theoretischer Status der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung |
---|---|
Autor | Kade, Jochen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 527-544 |
Dokument | Volltext (1.501 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Konstruktivismus; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Luhmann, Niklas; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-663x; 1434663x |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Gedenken an Niklas Luhmann nimmt der Autor jene Grundirritationen wieder auf, die die Erziehungswissenschaft von der Systemtheorie erfahren hat und widmet sich dabei insbesondere der Normativitätsthematik, indem er nach dem Verhältnis von System und Moral fragt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2011 |
Quellenangabe | Kade, Jochen: System, Protest und Reflexion. Gesellschaftliche Referenzen und theoretischer Status der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 527-544 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45342 - DOI: 10.25656/01:4534 |