search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung: eine Einführung
Author
SourceSevering, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung. Anforderungen – Instrumente – Forschungsbedarf. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung; 10)
Document  (237 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1143-1; 9783763911431
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der folgende Beitrag führt in das Thema „Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung“ ein und ruft dazu zunächst Funktionen von Prüfungen in Erinnerung, die die Berufspädagogik zusammengetragen hat. Er skizziert von da aus die Diskussionsstränge zur beruflichen Bildung, die Innovationsbedarf bei Prüfungen und beruflichen Zertifikaten identifizieren. Die zentrale These des Beitrags ist, dass Reformen der Berufsbildung letztlich wenig wirksam bleiben, wenn sie nicht das Prüfungsgeschehen mit erfassen. Prüfungszertifikate sind die harte Währung des Bildungssystems, die Kenntnisse und Kompetenzen verwertbar macht, die vorangehende Lernprozesse prägt und deren Konvertibilität die Übergänge zwischen Bildungsgängen oder in den Beruf erleichtern, erschweren oder verhindern kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.10.2011
CitationSevering, Eckart: Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung: eine Einführung - In: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung. Anforderungen – Instrumente – Forschungsbedarf. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45366 - DOI: 10.25656/01:4536
export files

share content at social platforms