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Titel
Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung: eine Einführung
Autor
OriginalveröffentlichungSevering, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung. Anforderungen – Instrumente – Forschungsbedarf. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung; 10)
Dokument  (237 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-1143-1; 9783763911431
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag führt in das Thema „Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung“ ein und ruft dazu zunächst Funktionen von Prüfungen in Erinnerung, die die Berufspädagogik zusammengetragen hat. Er skizziert von da aus die Diskussionsstränge zur beruflichen Bildung, die Innovationsbedarf bei Prüfungen und beruflichen Zertifikaten identifizieren. Die zentrale These des Beitrags ist, dass Reformen der Berufsbildung letztlich wenig wirksam bleiben, wenn sie nicht das Prüfungsgeschehen mit erfassen. Prüfungszertifikate sind die harte Währung des Bildungssystems, die Kenntnisse und Kompetenzen verwertbar macht, die vorangehende Lernprozesse prägt und deren Konvertibilität die Übergänge zwischen Bildungsgängen oder in den Beruf erleichtern, erschweren oder verhindern kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.10.2011
QuellenangabeSevering, Eckart: Prüfungen und Zertifikate in der beruflichen Bildung: eine Einführung - In: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung. Anforderungen – Instrumente – Forschungsbedarf. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45366 - DOI: 10.25656/01:4536
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