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Titel
Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative?
Autor
OriginalveröffentlichungJahnke, Isa [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 19-34. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 121)
Dokument  (215 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-4850-5; 978-3-7639-4851-2; 9783763948505; 9783763948512
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der hochschuldidaktische Diskurs führt nahezu unausweichlich zu der Frage nach dem Verhältnis von allgemeiner und fachbezogener Hochschuldidaktik. Folge richtig ist dieser Diskursverlauf allein schon deshalb, weil Lernen überwiegend in fachlichen Bezügen geschieht und Fächer auch da, wo ihre Grenzen überschritten werden, Bezugssysteme von Lehre und Studium bilden. Eine Reflexion der Hochschulbildung kann diese Tatsache der fachlichen Ausdifferenzierung nicht hintergehen. Allerdings ist die Hochschuldidaktik heute überwiegend in fachübergreifenden zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen oder Betriebseinheiten außerhalb von Fachbereichen bzw. Fakultäten institutionalisiert und versteht sich vorwiegend als interdisziplinäres bzw. fachübergreifendes Wissenschaftsgebiet. Wäre die Hochschuldidaktik vorrangig oder überwiegend eine Sache der einzelnen Fächer, stünde eine solche Konzeption der Hochschuldidaktik in Frage. Neu ist diese Frage nicht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.10.2011
QuellenangabeWildt, Johannes: Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative? - In: Jahnke, Isa [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 19-34. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 121) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45378 - DOI: 10.25656/01:4537
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