search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Systemtheorie und Pädagogik [Rezension]
Author
SourceZeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 4, S. 619-628 ZDB
Document  (918 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-663x; 1434663x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Sammelrezension zu: 1. Kersten Reich: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand-Verlag. 1996. 295 S. Preis: 38 DM (weniger lesenswert) ; 2. Reinhard Voß (Hg.): Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand-Verlag. 1996. 355 S. Preis: 48 DM (weniger lesenswert) ; 3. Horst Siebert: Über die Nutzlosigkeit von Belehrungen und Bekehrungen. Beiträge zur konstruktivistischen Pädagogik. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest. 1996. 100 S., Preis: 15 DM (weniger lesenswert) ; 4. Alfons Backes-Haase: Historiographie pädagogischer Theorien. Zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Bd. 18. Weinheim: Deutscher Studien-Verlag. 1996. 328 S. Preis: 64 DM (lesenswert) ; 5. Benjamin Kunzli: Soziologische Aufklärung der Erziehungswissenschaften? Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 4. Würzburg: Ergon-Verlag. 1995. 153 S. Preis: 36 DM (sehr lesenswert) ; 6. Dieter Lenzen/Niklas Luhmann (Hg.): Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form. Frankfurt/Main: Suhrkamp-Verlag. 1997. 249 S. Preis: 19,80 DM (sehr lesenswert) ; 7. Philip Higgs (Hg.): Metatheories in Philosophy of Education. Johannesburg/Südafrika: Heinemann Verlag. 1995. 315 S. (lesenswert). hier: Systems Theory and Education (41 S.) (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.10.2011
CitationScheunpflug, Annette : Systemtheorie und Pädagogik [Rezension] - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 4, S. 619-628 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45473 - DOI: 10.25656/01:4547
export files

share content at social platforms