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Statistische Ergebnisse zum Einschulungsalter und zu Teilaspekten des Schulerfolgs, hergeleitet aus PISA-Daten [Einzelbeitrag] |
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Author | Hagemeister, Volker |
Source | Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 111-136 |
Document | full text (207 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Früheinschulung; Schulanfang; Schüler; Schulerfolg; Begabung; Soziale Schicht; Alter; Deutschland; PISA <Programme for International Student Assessment> |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aus den PISA-2000-Daten folgt, dass Schülerinnen und Schüler aus bildungsnahen Elternhäusern in der Gruppe der vorzeitig eingeschulten Kinder überrepräsentiert sind. Trotzdem sind die vorzeitig eingeschulten Kinder in der Schule im Mittel weniger erfolgreich als Kinder, die erst mit 7 Jahren als Schulpflichtige in die erste Klasse aufgenommen wurden. Auch die Annahme, dass man begabte Kinder möglichst früh einschulen sollte, wird durch die PISA-Daten nicht bestätigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2009 |
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Date of publication | 26.02.2014 |
Citation | Hagemeister, Volker: Statistische Ergebnisse zum Einschulungsalter und zu Teilaspekten des Schulerfolgs, hergeleitet aus PISA-Daten [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 111-136 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45843 - DOI: 10.25656/01:4584 |