Detailanzeige
Titel |
Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten |
---|---|
Autor | Dinkelaker, Jörg |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 |
Dokument | Volltext (189 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Beziehung; Informelles Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Erwachsenenbildung; Organisationsstruktur |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, die Differenz zwischen formalen und informellen Lernkontexten über das Verhältnis von Motiven des Lehrens und Lernens einerseits und Lernanlässen andererseits zu bestimmen. Während in formalen Kontexten Lernanlässe geschaffen werden, weil Motive des Lehrens und Lernens erwartet werden, ist es in informellen Kontexten von strukturell bedingten Lernanlässen abhängig, welche Lehr- und Lernmotive überhaupt legitim verfolgt werden können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.03.2014 |
Quellenangabe | Dinkelaker, Jörg: Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45897 - DOI: 10.25656/01:4589 |