details
Title |
Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten |
---|---|
Author | Dinkelaker, Jörg |
Source | Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 |
Document | full text (189 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Beziehung; Informelles Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Erwachsenenbildung; Organisationsstruktur |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, die Differenz zwischen formalen und informellen Lernkontexten über das Verhältnis von Motiven des Lehrens und Lernens einerseits und Lernanlässen andererseits zu bestimmen. Während in formalen Kontexten Lernanlässe geschaffen werden, weil Motive des Lehrens und Lernens erwartet werden, ist es in informellen Kontexten von strukturell bedingten Lernanlässen abhängig, welche Lehr- und Lernmotive überhaupt legitim verfolgt werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.03.2014 |
Citation | Dinkelaker, Jörg: Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45897 - DOI: 10.25656/01:4589 |