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Title |
Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung |
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Author | Neß, Harry |
Source | Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 139-158 |
Document | full text (173 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Informelles Lernen; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Qualifikation; Anerkennung; Definition; Portfolio; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Anerkennung des informellen Lernens von Lehrpersonen wird für schulische Lehrprozesse weitgehend unterbewertet. Es sind Instrumente erforderlich, mit denen alle Qualifikationen und Kompetenzen auf dem Weg zum "reflektierenden Praktiker" erfasst und anerkannt werden können. Das Land Hessen hat ein Projekt aufgelegt, in dem ein dafür erforderliches Instrument entwickelt wird. In dem Beitrag werden die Vorarbeiten wissenschaftlicher Expertise in Beziehung zu den Zielen einer Professionalisierung im Prozess gesetzt. Auf dem Hintergrund einer Portfoliodefinition bilden empirisch ermittelte Erwartungen und Kriterien des Wissens- und Personalmanagements die Folie, auf der ein "Prozess- und Profilportfolio" zu entwickeln ist. (DIPF/Autor) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2009 |
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Date of publication | 26.02.2014 |
Citation | Neß, Harry: Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 139-158 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45919 - DOI: 10.25656/01:4591 |