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Title |
Bildungspolitische Implikationen informellen Lernens |
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Author | Bohlinger, Sandra |
Source | Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 159-185 |
Document | full text (232 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Internationale Bildungspolitik; Informelles Lernen; Lernmethode; Lebenslanges Lernen; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Educational Sociology Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die europäische Diskussion um informelles Lernen ist ein zentraler Aspekte der Strategie Lebenslanges Lernen sowie der Anerkennung und Anrechnung von Lernergebnissen. Die Kernfrage aus politischer und wissenschaftlicher Perspektive lautet dabei: Welche Erfahrungen und Ansätze existieren aus nationaler Perspektive, um die Ergebnisse non-formalen und informellen Lernens sichtbar und für den Arbeitsmarkt nutzbar zu machen? Der Beitrag skizziert neben der Vielfalt in den Ländern auch die Probleme der Erhebung vergleichbarer und flächendeckender Daten für Europa und verknüpft diese Problemfelder mit den bildungstheoretischen und bildungspolitischen Überlegungen, die mit informellem Lernen verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2009 |
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Date of publication | 26.02.2014 |
Citation | Bohlinger, Sandra: Bildungspolitische Implikationen informellen Lernens - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 159-185 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45920 - DOI: 10.25656/01:4592 |