search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz
Author
SourceBildungsforschung 5 (2008) 2, 22 S. ZDB
Document  (5.544 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag verweist anhand arbeitsstruktureller und gesellschaftlicher Veränderungen auf die zunehmende Bedeutung reflexiver Wissensformen. Er geht dabei der Frage nach, wie Reflexionskompetenz im Rahmen organisierter Erwachsenenbildung gefördert werden kann. Dabei wird die These entfaltet, dass nachhaltiges Lernen Irritationen und ihre reflexive Verarbeitung voraussetzt, mit dem Ziel der Wiedergewinnung biographischer Kohärenz. Anhand empirischen Materials werden reflexive Lernformen exemplarisch präsentiert und im Hinblick auf die Herausforderungen an die Lernprozessgestaltung und Professionalität der Lehrenden analysiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2014
CitationSchüßler, Ingeborg: Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45951 - DOI: 10.25656/01:4595
export files

share content at social platforms