details
Title |
Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz |
---|---|
Author | Schüßler, Ingeborg |
Source | Bildungsforschung 5 (2008) 2, 22 S. |
Document | full text (5.544 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Irritation; Reflexives Lernen; Reflexion <Phil>; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag verweist anhand arbeitsstruktureller und gesellschaftlicher Veränderungen auf die zunehmende Bedeutung reflexiver Wissensformen. Er geht dabei der Frage nach, wie Reflexionskompetenz im Rahmen organisierter Erwachsenenbildung gefördert werden kann. Dabei wird die These entfaltet, dass nachhaltiges Lernen Irritationen und ihre reflexive Verarbeitung voraussetzt, mit dem Ziel der Wiedergewinnung biographischer Kohärenz. Anhand empirischen Materials werden reflexive Lernformen exemplarisch präsentiert und im Hinblick auf die Herausforderungen an die Lernprozessgestaltung und Professionalität der Lehrenden analysiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2014 |
Citation | Schüßler, Ingeborg: Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45951 - DOI: 10.25656/01:4595 |