details
Title |
Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu Selbstorganisiertem Lernen |
---|---|
Author | Jenert, Tobias |
Source | Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. |
Document | full text (308 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Reflexives Lernen; Selbstständiges Lernen; Reflexion <Phil>; Hochschule; Fallbeispiel; Explorative Studie |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Selbstlernfähigkeit gilt als ein wichtiges Bildungsziel der Hochschule. Reflexives Lernen kann Studierenden helfen, ihre Lernaktivitäten selbst zu organisieren und ihre Selbstlernkompetenz auszubauen. Der Beitrag zeigt auf, welche lernrelevanten Aspekte Gegenstand von reflexivem Lernen sein können. Ausgehend von einem Beispiel aus der Hochschullehre werden dazu drei Reflexionsebenen beschrieben, die auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen ganzheitlich angesprochen werden sollten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2014 |
Citation | Jenert, Tobias: Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu Selbstorganisiertem Lernen - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45963 - DOI: 10.25656/01:4596 |