details
Title |
Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag |
---|---|
Author | Hilzensauer, Wolf |
Source | Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. |
Document | full text (319 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Medienpädagogik; Reflexives Lernen; Selbstständiges Lernen; Reflexion <Phil>; E-Learning; Portfolio |
sub-discipline | General Educational Science Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Literatur sind nur wenige theoretische und detaillierte Hinweise auf die Reflexionsprozesse über das Lernen selbst zu finden. Im vorliegenden Artikel werden theoretische und methodische Herangehensweisen zur Reflexion auf ihre Übertragbarkeit für reflexives Lernen überprüft. Darüber hinaus wird ein Modell skizziert, das Reflexion auf drei unterschiedlichen Ebenen beschreibt. Schließlich wird versucht, Elemente der Dialogischen Didaktik für eine Beschreibung unterschiedlicher Entwicklungsstufen in der Reflexionskompetenz zu übertragen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2014 |
Citation | Hilzensauer, Wolf: Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45974 - DOI: 10.25656/01:4597 |