search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag
Author
SourceBildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. ZDB
Document  (319 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Literatur sind nur wenige theoretische und detaillierte Hinweise auf die Reflexionsprozesse über das Lernen selbst zu finden. Im vorliegenden Artikel werden theoretische und methodische Herangehensweisen zur Reflexion auf ihre Übertragbarkeit für reflexives Lernen überprüft. Darüber hinaus wird ein Modell skizziert, das Reflexion auf drei unterschiedlichen Ebenen beschreibt. Schließlich wird versucht, Elemente der Dialogischen Didaktik für eine Beschreibung unterschiedlicher Entwicklungsstufen in der Reflexionskompetenz zu übertragen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2014
CitationHilzensauer, Wolf: Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45974 - DOI: 10.25656/01:4597
export files

share content at social platforms