Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. ZDB
Dokument  (319 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Literatur sind nur wenige theoretische und detaillierte Hinweise auf die Reflexionsprozesse über das Lernen selbst zu finden. Im vorliegenden Artikel werden theoretische und methodische Herangehensweisen zur Reflexion auf ihre Übertragbarkeit für reflexives Lernen überprüft. Darüber hinaus wird ein Modell skizziert, das Reflexion auf drei unterschiedlichen Ebenen beschreibt. Schließlich wird versucht, Elemente der Dialogischen Didaktik für eine Beschreibung unterschiedlicher Entwicklungsstufen in der Reflexionskompetenz zu übertragen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.04.2014
QuellenangabeHilzensauer, Wolf: Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45974 - DOI: 10.25656/01:4597
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen