search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion
Authors
SourceBildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S. ZDB
Document  (235 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vorstellungen vom reflexiven Lernen von Studierenden und Lehrenden sind in den vergangenen Jahren unter dem Stichwort der 'Pädagogischen Professionalität' diskutiert worden. Insbesondere in den erziehungswissenschaftlichen, aber auch zum Teil fachdidaktischen Entwürfen finden sich mittlerweile differenzierte Sichtweisen auf das Problem der professionellen Verknüpfung von Reflexion und Handlung. Nur wenig berücksichtigt werden bisher jedoch pragmatistische Argumente. Der Artikel formuliert Vorschläge, wie Vorstellungen über 'Reflexives Lernen' in der Lehrerbildung um pragmatistische Sichtweisen erweitert werden können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2014
CitationRottländer, Daniela; Roters, Bianca: Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45988 - DOI: 10.25656/01:4598
export files

share content at social platforms