details
Title |
Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion |
---|---|
Authors | Rottländer, Daniela; Roters, Bianca |
Source | Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S. |
Document | full text (235 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Reflexives Lernen; Unterricht; Reflexion <Phil>; Professionalität |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vorstellungen vom reflexiven Lernen von Studierenden und Lehrenden sind in den vergangenen Jahren unter dem Stichwort der 'Pädagogischen Professionalität' diskutiert worden. Insbesondere in den erziehungswissenschaftlichen, aber auch zum Teil fachdidaktischen Entwürfen finden sich mittlerweile differenzierte Sichtweisen auf das Problem der professionellen Verknüpfung von Reflexion und Handlung. Nur wenig berücksichtigt werden bisher jedoch pragmatistische Argumente. Der Artikel formuliert Vorschläge, wie Vorstellungen über 'Reflexives Lernen' in der Lehrerbildung um pragmatistische Sichtweisen erweitert werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2014 |
Citation | Rottländer, Daniela; Roters, Bianca: Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45988 - DOI: 10.25656/01:4598 |