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Titel
Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S. ZDB
Dokument  (235 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vorstellungen vom reflexiven Lernen von Studierenden und Lehrenden sind in den vergangenen Jahren unter dem Stichwort der 'Pädagogischen Professionalität' diskutiert worden. Insbesondere in den erziehungswissenschaftlichen, aber auch zum Teil fachdidaktischen Entwürfen finden sich mittlerweile differenzierte Sichtweisen auf das Problem der professionellen Verknüpfung von Reflexion und Handlung. Nur wenig berücksichtigt werden bisher jedoch pragmatistische Argumente. Der Artikel formuliert Vorschläge, wie Vorstellungen über 'Reflexives Lernen' in der Lehrerbildung um pragmatistische Sichtweisen erweitert werden können. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.04.2014
QuellenangabeRottländer, Daniela; Roters, Bianca: Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45988 - DOI: 10.25656/01:4598
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