Detailanzeige
Titel |
Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen |
---|---|
Autoren | Blotzheim, Dirk; Kamper, Svenja; Schneider, Ralf |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 5 (2008) 2, 13 S. |
Dokument | Volltext (252 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Reflexives Lernen; Forschendes Lernen; Unterricht; Reflexion <Phil>; Sport; Sportunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/praktische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird vor dem skizzierten Hintergrund des Problems von Wissen und Handeln in der Sportlehrerausbildung aufgezeigt, welchen Beitrag das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz als zentralem Bestandteil reflexiven Lernens leisten kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2014 |
Quellenangabe | Blotzheim, Dirk; Kamper, Svenja; Schneider, Ralf: Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46000 - DOI: 10.25656/01:4600 |