search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision
Author
SourceBildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S. ZDB
Document  (262 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit Schüler/innen und Kolleg/inn/en benötigen Lehrer/innen professionalisierte kommunikative Fähigkeiten. Ein entwickeltes Theoriekonstrukt pädagogisch professioneller Kommunikation wurde mit der Untersuchung des Kommunikationsverhaltens von 12 Lehrern und Lehrerinnen während 15 Supervisionssitzungen empirisch überprüft. Die Ergebnisse der Studie belegen die signifikante Zunahme von Kategorien professioneller Kommunikation im Untersuchungszeitraum (ein Jahr). Supervision kann demnach ein effektives Fortbildungsformat sein, um die kommunikative Professionalität von Lehrpersonen zu fördern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2014
CitationErbring, Saskia: Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46016 - DOI: 10.25656/01:4601
export files

share content at social platforms