details
Title |
Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern |
---|---|
Author | Otyakmaz, Berrin Özlem |
Source | Bildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S. |
Document | full text (254 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Kognitive Entwicklung; Entwicklungsdiagnostik; Kindheitsforschung; Kleinkind; Familie; Migrationshintergrund; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die HOME Skala (Home Observation Measurement for Environment) von Caldwell und Bradley wird weltweit am häufigsten zur Erfassung des Entwicklungskontextes von Säuglingen und Kleinkindern. Die Autorin entwickelte kulturspezifische Zusatzitems für die Erfassung des Entwicklungskontextes türkisch-deutscher Kleinkinder in Deutschland mit dem Ziel, über die Verbesserung der inhaltlichen Validität eine Erhöhung der Kriteriumsvalidität der HOME Skala für diese Gruppe zu erreichen. In einer Validierungsstudie wurden die originalen HOME Items und die Zusatzitems in 36 Migrationsfamilien türkischer Herkunft und 35 deutschen Familien mit 12 Monate alten Säuglingen eingesetzt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | Otyakmaz, Berrin Özlem: Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern - In: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46034 - DOI: 10.25656/01:4603 |