Detailanzeige
Titel |
Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration |
---|---|
Autor | Hummrich, Merle |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 5 (2008) 1, 16 S. |
Dokument | Volltext (224 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Jugend; Migration; Sozialpädagogik; Analyse; Raum; Jugendlicher; Mädchen; Migrant; Migrantin; Arbeiterfamilie; Soziale Ungleichheit; Fallbeispiel; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dem Artikel geht es um Strategien der Nutzung von Bildungsräumen durch weibliche Migrantenjugendliche aus dem Arbeitermilieu. Nicht die die Frage von Zugehörigkeit(en) oder Abstammung steht dabei im Vordergrund, sondern die strukturellen Integrationsrisiken und ihre Bewältigung. Die raumanalytische Perspektive soll dazu dienen, die jeweils vereinsseitigenden Perspektiven auf Chancen oder Defizite der Migration zu verlassen und die aktiven Handlungsstrategien zu betrachten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2014 |
Quellenangabe | Hummrich, Merle: Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration - In: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46078 - DOI: 10.25656/01:4607 |