details
Title |
Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration |
---|---|
Author | Hummrich, Merle |
Source | Bildungsforschung 5 (2008) 1, 16 S. |
Document | full text (224 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Jugend; Migration; Sozialpädagogik; Analyse; Raum; Jugendlicher; Mädchen; Migrant; Migrantin; Arbeiterfamilie; Soziale Ungleichheit; Fallbeispiel; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In dem Artikel geht es um Strategien der Nutzung von Bildungsräumen durch weibliche Migrantenjugendliche aus dem Arbeitermilieu. Nicht die die Frage von Zugehörigkeit(en) oder Abstammung steht dabei im Vordergrund, sondern die strukturellen Integrationsrisiken und ihre Bewältigung. Die raumanalytische Perspektive soll dazu dienen, die jeweils vereinsseitigenden Perspektiven auf Chancen oder Defizite der Migration zu verlassen und die aktiven Handlungsstrategien zu betrachten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | Hummrich, Merle: Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration - In: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46078 - DOI: 10.25656/01:4607 |