Detailanzeige
Titel |
Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung |
---|---|
Autor | Klebl, Michael |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. |
Dokument | Volltext (264 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Forschung; Rezeption; Medienpädagogik; Computer; Technikforschung; Technologie |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt Ansätze vor, die im Rahmen der Bildungsforschung Wechselwirkungen zwischen Technik und Bildung erklären können. Auf der Grundlage der sozialwissenschaftlichen Technikforschung, vor allem der Social Construction of Technology (SCOT), wird ein analytischer Zugang zum Verhältnis von Technikentstehung bzw. -einsatz und Veränderungen im Bildungswesen erörtert. Ein Ausblick auf Gestaltungsoptionen in Form einer partizipativen Technikgestaltung schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2014 |
Quellenangabe | Klebl, Michael: Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46121 - DOI: 10.25656/01:4612 |