Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. ZDB
Dokument  (264 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt Ansätze vor, die im Rahmen der Bildungsforschung Wechselwirkungen zwischen Technik und Bildung erklären können. Auf der Grundlage der sozialwissenschaftlichen Technikforschung, vor allem der Social Construction of Technology (SCOT), wird ein analytischer Zugang zum Verhältnis von Technikentstehung bzw. -einsatz und Veränderungen im Bildungswesen erörtert. Ein Ausblick auf Gestaltungsoptionen in Form einer partizipativen Technikgestaltung schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.04.2014
QuellenangabeKlebl, Michael: Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46121 - DOI: 10.25656/01:4612
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen