search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Körpersprache im Unterricht. Perspektiven einer kommunikationsorientierten Bildungsforschung mithilfe von Unterrichtsvideos
Author
SourceBildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. ZDB
Document  (255 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Aufsatz wird vor dem Hintergrund zentraler Befunde aktueller Videostudien für eine Erweiterung der Perspektiven in der empirischen Bildungsforschung plädiert. Dabei handelt es sich um die Einbeziehung nonverbaler Kommunikation in Untersuchungen schulischer Lehr- und Lernprozesse. Im Anschluss an pragmatische Ansätze zur Beachtung des Körpers als Kommunikationsmedium wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Videografie zur Erforschung nonverbaler Kommunikationsprozesse im Unterricht zukünftig leisten kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.04.2014
CitationGröschner, Alexander: Körpersprache im Unterricht. Perspektiven einer kommunikationsorientierten Bildungsforschung mithilfe von Unterrichtsvideos - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46143 - DOI: 10.25656/01:4614
export files

share content at social platforms