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Title |
Studienabbruch nach einem Berufswechsel in den Lehrerberuf: Häufigkeit und subjektive Deutungen [Einzelbeitrag] |
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Authors | Weinmann-Lutz, Birgit; Ammann, Tina |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 2, 22 S. |
Document | full text (295 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Übergang; Studium; Universität; Hochschule; Hochschulwesen; Abbruch; Typologie |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es werden BerufswechslerInnen in den Lehrerberuf nach Abschluss eines allgemein bildenden Vorstudiums (N=245) in ihrem weiteren Studienverlauf untersucht. Mithilfe von Verwaltungsdaten wurde die Abbruchquote (n=40) bestimmt. Anhand biographischer Interviews (n=47) wurde die subjektive Sicht auf den Berufswechsel und Studienabbruch beleuchtet und im Vergleich mit Absolvierenden interpretiert. Neben Schwierigkeiten zur Existenzsicherung, ungünstiger Organisation des Studiums für Berufstätige oder beruflicher Neuorientierung, gab es Hinweise auf ungünstige Verarbeitung von Misserfolgen bei den AbbrecherInnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
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Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | Weinmann-Lutz, Birgit; Ammann, Tina: Studienabbruch nach einem Berufswechsel in den Lehrerberuf: Häufigkeit und subjektive Deutungen [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46173 - DOI: 10.25656/01:4617 |