details
Title |
Umsetzung der neuen Bildungsstandards in Kindertagesstätten - Chancen und Schwierigkeiten für Erzieherinnen |
---|---|
Authors | Mienert, Malte; Vorholz, Heidi |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 12 S. |
Document | full text (3.736 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Elementarpädagogik; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Ausbildung; Erzieher; Bildungsstandards |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Bildungsgrundsätze der Bundesländer betonen kindliche Selbstbildungsprozesse. Ihre Umsetzung in Kindertagesstätten hängt davon ab, ob Erzieherinnen eine Neudefinition ihrer Rolle im kindlichen Lernprozess gelingt. Im Artikel werden Gründe für die Entwicklung neuer Bildungsgrundsätze aufgeführt. Moderne Anforderungen an Elementarpädagogik werden mit Ansprüchen an Erzieherinnen kontrastiert. Die Erzieherinnenrolle wird historisch beleuchtet. Hinweise auf Unterstützungsbedarfe angesichts notwendiger Neudefinitionen werden abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | Mienert, Malte; Vorholz, Heidi: Umsetzung der neuen Bildungsstandards in Kindertagesstätten - Chancen und Schwierigkeiten für Erzieherinnen - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46202 - DOI: 10.25656/01:4620 |