search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umsetzung der neuen Bildungsstandards in Kindertagesstätten - Chancen und Schwierigkeiten für Erzieherinnen
Authors
SourceBildungsforschung 4 (2007) 1, 12 S. ZDB
Document  (3.736 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Bildungsgrundsätze der Bundesländer betonen kindliche Selbstbildungsprozesse. Ihre Umsetzung in Kindertagesstätten hängt davon ab, ob Erzieherinnen eine Neudefinition ihrer Rolle im kindlichen Lernprozess gelingt. Im Artikel werden Gründe für die Entwicklung neuer Bildungsgrundsätze aufgeführt. Moderne Anforderungen an Elementarpädagogik werden mit Ansprüchen an Erzieherinnen kontrastiert. Die Erzieherinnenrolle wird historisch beleuchtet. Hinweise auf Unterstützungsbedarfe angesichts notwendiger Neudefinitionen werden abgeleitet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.04.2014
CitationMienert, Malte; Vorholz, Heidi: Umsetzung der neuen Bildungsstandards in Kindertagesstätten - Chancen und Schwierigkeiten für Erzieherinnen - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46202 - DOI: 10.25656/01:4620
export files

share content at social platforms