details
Title |
Dialogisch-entwickelnde Interaktionsprozesse als Ausgangspunkt für die Bildungsarbeit im Kindergarten |
---|---|
Author | König, Anke |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 21 S. |
Document | full text (6.707 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsprozess; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Bildungsplanung; Kind; Kindergarten; Frühpädagogik; Interaktion; Lernprozess; Qualitätssicherung; Erzieher; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die ErzieherIn-Kind(-er)-Interaktion ist konstitutiv für die Qualität der Betreuung im Kindergarten. Auf diesen Befund weisen internationale Studien hin. Der vorliegende Artikel setzt sich mit der systematischen Erweiterung der Lernumwelt in der Elementarpädagogik auseinander. Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen die Bildungs- und die Qualitätsdiskussion. Daneben werden Befunde aus der Kindergartenpraxis sowie aus der Interaktionsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | König, Anke: Dialogisch-entwickelnde Interaktionsprozesse als Ausgangspunkt für die Bildungsarbeit im Kindergarten - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46225 - DOI: 10.25656/01:4622 |