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Title |
Subjektive Theorien von Erzieher und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten |
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Author | Müller, Karin |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 22 S. |
Document | full text (301 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Kindergarten; Frühpädagogik; Interesse; Lebenslanges Lernen; Erzieher; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Zentrum dieses Beitrags steht die qualitative Rekonstruktion von subjektiven Theorien von Erziehern und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten. Diese gelten als handlungsleitend für die konkrete pädagogische Ausgestaltung des Bildungsauftrags im Kindergarten. Als Ergebnis der qualitativen Studie lassen sich drei Typen feststellen: (1) Bildung als erfolgreiche Vermittlungsarbeit; (2) Bildung als individueller und selbsttätiger Prozess; (3) Bildung als Anbahnung von Lernfähigkeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
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Date of publication | 17.04.2014 |
Citation | Müller, Karin: Subjektive Theorien von Erzieher und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46234 - DOI: 10.25656/01:4623 |