details
Title |
Wie wird man in Texas Lehrerin bzw. Lehrer? Ein Beispiel für unterschiedliche Wege der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern in den Vereinigten Staaten von Amerika |
---|---|
Author | Berthold, Barbara |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S. |
Document | full text (4.264 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Elementarbereich; Grundschule; Lehrerausbildung; Qualifizierung; Ausbildungsprogramm; Ausbildungssystem; Bachelor-Studiengang; Texas; USA |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dargestellt werden unterschiedliche Ausbildungswege von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern für den Elementar- und Grundschulbereich in Texas. Darin, dass die Ausbildung im Rahmen eines akkreditierten Programms mit akademischem Abschluss (Bachelor) absolviert wird und unterrichtspraktische Phasen beinhaltet, kann sie als exemplarisch für die U.S.-amerikanische Lehrerausbildung angesehen werden. Die Thematik wurde vorrangig mit dem Ziel der Deskription erschlossen, hauptsächlich unter Verwendung offizieller öffentlich zugänglicher Dokumente. Erfahrungen aus ersten Erkundungen vor Ort wurden verarbeitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.04.2014 |
Citation | Berthold, Barbara: Wie wird man in Texas Lehrerin bzw. Lehrer? Ein Beispiel für unterschiedliche Wege der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern in den Vereinigten Staaten von Amerika - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46242 - DOI: 10.25656/01:4624 |