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Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
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SourceBildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S. ZDB
Document  (3.025 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Erfolgreiche anschlussfähige Bildungsprozesse stellen eine wichtige Voraussetzung für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Kindern dar. Der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kommt dabei eine besondere Schlüsselstellung zu. Der vorliegende Beitrag untergliedert sich - unter formalem Aspekt - in drei Teile: Im ersten Teil wird ein Überblick über verschiedene Bedingungsfaktoren bei Übergängen von vorschulischen Institutionen in Grundschulen skizziert. Im zweiten Teil wird ausgehend von verschiedenen Ergebnissen aus der Lehr-Lernforschung zur Wahrnehmung von Übergängen aus der Sicht von Kindern über eine empirische Untersuchung berichtet, bei der [112] Kinder des Vorschulbereichs zu ihren Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf die für sie bevorstehende Grundschulzeit befragt worden sind. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden ... im dritten Teil, Schlussfolgerungen für Praxisentscheidungen in den Handlungsfeldern des Elementar- und Grundschulbereichs diskutiert. (DIPF/Orig./So)
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Date of publication17.04.2014
CitationHellmich, Frank: Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46266 - DOI: 10.25656/01:4626
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