details
Title |
Usability mit Erstklässlern: Warum Gebrauchstauglichkeitsuntersuchungen besonders bei Erstlernern wichtig sind |
---|---|
Authors | Scholten-Theuerzeit, Gudrun; Görlich, Sascha |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 19 S. |
Document | full text (496 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Kindheitsforschung; Medienpädagogik; Frühpädagogik; Frühes Lernen; Computer; Lernsoftware; Deutschunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel gibt einen Einblick in die Evaluation einer Trainingssoftware zur Laut-Buchstaben-Zuordnung hinsichtlich Lernwirksamkeit, Akzeptanz und Bedienbarkeit. Die Software wurde im schulischen Kontext mit einer Experimental- und einer Kontrollgruppe ergänzend zum Schreib-Lese-Anfangsunterricht eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen eine leicht erhöhte Lernwirksamkeit der Software, prinzipiell ein hohes Ausmaß an Akzeptanz bei Lehrern und Schülern sowie eine gute Bedienbarkeit und die programmiertechnische Verbesserung während der Untersuchung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.04.2014 |
Citation | Scholten-Theuerzeit, Gudrun; Görlich, Sascha: Usability mit Erstklässlern: Warum Gebrauchstauglichkeitsuntersuchungen besonders bei Erstlernern wichtig sind - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46303 - DOI: 10.25656/01:4630 |