details
Title |
Disziplingeschichte "vor Ort". Vom Sinn und Nutzen einer mikrohistorischen Rekonstruktion universitärer Erziehungswissenschaft |
---|---|
Author | Rothland, Martin |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 11 S. |
Document | full text (203 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Historiographie; Hochschulforschung; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Hochschulwesen; Deutschland |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Historiographie der deutschen Erziehungswissenschaft hat lange Zeit die Entwicklung der Disziplin in ihren konkreten und für die Genese maßgeblichen institutionellen Kontexte der einzelnen Universitäten unberücksichtigt gelassen. In dem Beitrag wird die Bedeutung lokaler Untersuchungen der Disziplingeschichte an einzelnen Universitäten für die Historiographie der Erziehungswissenschaft skizziert und die Relevanz, das Potenzial und die Vorzüge, aber auch die Grenzen und Problemlagen einer Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft im Kontext herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.04.2014 |
Citation | Rothland, Martin: Disziplingeschichte "vor Ort". Vom Sinn und Nutzen einer mikrohistorischen Rekonstruktion universitärer Erziehungswissenschaft - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46317 - DOI: 10.25656/01:4631 |