search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Disziplingeschichte "vor Ort". Vom Sinn und Nutzen einer mikrohistorischen Rekonstruktion universitärer Erziehungswissenschaft
Author
SourceBildungsforschung 4 (2007) 1, 11 S. ZDB
Document  (203 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Historiographie der deutschen Erziehungswissenschaft hat lange Zeit die Entwicklung der Disziplin in ihren konkreten und für die Genese maßgeblichen institutionellen Kontexte der einzelnen Universitäten unberücksichtigt gelassen. In dem Beitrag wird die Bedeutung lokaler Untersuchungen der Disziplingeschichte an einzelnen Universitäten für die Historiographie der Erziehungswissenschaft skizziert und die Relevanz, das Potenzial und die Vorzüge, aber auch die Grenzen und Problemlagen einer Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft im Kontext herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.04.2014
CitationRothland, Martin: Disziplingeschichte "vor Ort". Vom Sinn und Nutzen einer mikrohistorischen Rekonstruktion universitärer Erziehungswissenschaft - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46317 - DOI: 10.25656/01:4631
export files

share content at social platforms