Detailanzeige
Titel |
Mit Portfolios die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar machen [Praxisbericht] |
---|---|
Autoren | Wieden-Bischof, Diana; Schallhart, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S. |
Dokument | Volltext (737 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Methode; Kind; Kindergarten; Lernprozess; Portfolio; Praxisbericht; Erzieher; Dokumentation; Österreich |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Portfolios helfen den individuellen Lernprozess des einzelnen Kindes mehr Beachtung zu schenken und seine Selbstständigkeit zu fördern. Im europäischen Raum ist der Einsatz von Portfolios im Kindergarten zur Lernentwicklung derzeit noch nicht sehr verbreitet. Der folgende Praxisbericht zeigt eine Möglichkeit des Portfolioeinsatzes in der frühkindlichen Entwicklung und wie die Portfoliomethode effektiv eingesetzt werden kann und im Kindergarten Maurach umgesetzt wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.04.2014 |
Quellenangabe | Wieden-Bischof, Diana; Schallhart, Elisabeth: Mit Portfolios die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar machen [Praxisbericht] - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46334 - DOI: 10.25656/01:4633 |