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Title |
Der Beitrag der Prävention zur Gesundheit im Alter - Perspektiven für die Erwachsenenbildung |
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Author | Kruse, Andreas |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. |
Document | full text (456 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Lebensalter; Lebensgestaltung; Aktivität; Krankheit; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Erwachsenenbildung; Prävention; Alter Mensch; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach einer multidisziplinären Definition des Alterns wird der zentrale Beitrag der Bildung zur Prävention aufgezeigt. Das von der WHO entwickelte Gesundheitsmodell - welches die Aktivität des Menschen akzentuiert - dient als Grundlage für die Ableitung von Anforderungen an die Prävention für das Alter und im Alter. Diese Anforderungen werden in einem weiteren Kapitel spezifiziert und empirisch fundiert. Abschließend wird das Modell der Morbiditätskompression erläutert, welches die über den gesamten Lebenslauf bestehenden Präventionspotenziale in den Vordergrund rückt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 29.04.2014 |
Citation | Kruse, Andreas: Der Beitrag der Prävention zur Gesundheit im Alter - Perspektiven für die Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46340 - DOI: 10.25656/01:4634 |