Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Bildung Älterer mit neuen Medien: Zwischen Medienkompetenz, ICT-Literacy und generationsspezifischen Medienpraxiskulturen
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 3 (2006) 2, 28 S. ZDB
Dokument  (518 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund demographischen Wandels und informationstechnologischer Revolution werden in dem Beitrag quantitative und qualitative empirische Befunde zur Mediennutzung und zum Medienhandeln älterer Personen dargestellt. Demnach sind Alter und Generationszugehörigkeit neben Geschlecht, beruflicher Stellung und Bildungsabschluss die wichtigsten Prädiktoren, um vorherzusagen, ob jemand mit Computer und Internet vertraut ist und ihn privat und beruflich kompetent nutzt. Zur Erklärung dieser Befunde wird u.a. auf das Modell generationsspezifischer Medienpraxiskulturen eingegangen, das davon ausgeht, dass Personen sich den jeweils neuen Medientechnologien mit den impliziten Möglichkeiten und Begrenzungen nähern, die ihnen in der Jugendzeit im Rahmen praktischer Erfahrungen mit den jeweils gerade aktuellen Medien zur Verfügung standen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.04.2014
QuellenangabeSchäffer, Burkhard: Die Bildung Älterer mit neuen Medien: Zwischen Medienkompetenz, ICT-Literacy und generationsspezifischen Medienpraxiskulturen - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46373 - DOI: 10.25656/01:4637
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen